Schlei Cup – Platz 3 in der Teamwertung für den SVHU

, Kategorie(n): Turnierberichte

20160326SC4Am Freitag den 18.03. brach die erste kleine Gruppe auf zum Schlei Cup 2016!
Nachdem die Zimmer in der Jugendherberge bezogen waren, ging es für Svenja, Melanie, Max und Felix in die Sporthalle zu den Mixedwettbewerben. Svenja trat mit Artur aus Bergedorf an und konnte sich im Mixed U22 A den Sieg sichern. Für Felix reichte es mit Partnerin Christine vom Gettorfer SC leider nur zu Platz 3 in der Vorrundengruppe. Max und Melanie spielten, da es kein U19 Mixed gab, in U22 B mit. Und wie: Sie verloren nur in der Vorrunde ein Spiel, kamen somit als Zweiter weiter und sicherten sich später den Sieg.

Ein erfolgreicher Auftakt.

Am Samstag hieß es dann für die restlichen Spieler früh aufstehen und auf nach Schleswig. Mit insgesamt 14 Starts in den Einzelwettbewerben stellten wir eines der größeren Teams.
Unsere Jüngsten, Ben und Fynn verpassten, im U11 B Jungeneinzel leider knapp das Treppchen. Ben wurde 4. und Fynn 5. Auch die U15 B Jungen schafften es nicht nach ganz vorne. Während Lennart in der Gruppenphase ausschied schafften es Bennet und Hannes noch bis in Achtel- bzw. Viertelfinale. Im U17 B Jungeneinzel waren sogar vier Henstedt-Ulzburger vertreten. Alle vier schafften es in die KO-Phase, leider traf Tobias direkt im Achtelfinale auf Jannis und verlor hier nach einem guten Einsatz. Im Halbfinale gab es für Jannis sogar noch ein Vereinsduell. Er konnte sich hier gegen Tim durchsetzen und ins Finale einziehen. Auch Dominic schaffte es bis ins Halbfinale unterlag aber hier seinem Gegner und sorgte somit im Spiel um Platz drei für das nächste Vereinsduell.
Am Ende wurde Jannis Zweiter, Tim Dritter und Dominic Vierter.
20160326SC2

Für die nächste Platzierung auf dem Treppchen sorgte Sophia. Im Mädcheneinzel U17 B schaffte sie den Sprung auf Rang 3.

Auch die schon im Mixed erfolgreichen Spieler konnten im Einzel erneut überzeugen. Melanie belegte im Dameneinzel U19 B Rang zwei. Ebenso wie Svenja und Felix im U22 A Damen- bzw. Herreneinzel.
Nach der Siegerehrung fuhren alle noch zu Max, der sich im Jungeneinzel U17 A bis ins Finale gekämpft hatte und unterstützten ihn. Leider schaffte auch er nicht den Sprung nach ganz oben und wurde ebenfalls Zweiter.

20160326SC6Nachdem alle frisch geduscht waren ging es mit allen 19 Spielern und Betreuern, die an diesem Abend in der Jugendherberge übernachten wollten, 93 Stufen den Berg hinab zum Griechen. Nach einer leckeren Stärkung und nettem Beisammensein war der Tag dann auch beendet. Schließlich mussten die ersten um 8:30 Uhr am Sonntagmorgen auf dem Feld stehen.

Am nächsten Morgen wurden noch vor dem Frühstück die Sachen gepackt und dann ging es wieder los. Im U17 B Doppel reichte es für Sophia und Clara bei den Mädchen leider nicht zum weiterkommen. Auch für das U15 B Jungendoppel Lennart/Finn war hier Schluss.
Dominic und Tobias schieden anschließend leider knapp im Viertelfinale des Jungendoppel U17 B aus.

20160326SC1Nach tollen und unterhaltsamen Spielen auf sehr hohem Niveau im Jugendoppel U17 A freuten sich Max und Jannis über Rang drei. Diesem belegte auch Felix im Herrendoppel U22 A mit seinem Partner Tim aus Buxtehude. Für Melanie und Svenja reichte es im Finale des Damendoppel U22 A nicht zum ganz große Erfolg. In der Gruppe konnten sie die Gegnerinnen noch bezwingen, im Finale fehlte dann leider ein wenig das Glück und die beiden wurden Zweite. Nach der Siegerehrung fuhren dann die U17, U19 und U22 Spieler in die Haupthalle zum Rest. Und das gerade rechtzeitig:

20160326SC3

Ben nimmt unseren Umschlag für die Teamwertung entgegen

Während sich Ben und Fynn schon den ersten Platz im U11 B Jugendoppel gesichert hatten, kämpften Hannes und Bennet noch um Platz 3. Unter Anfeuerung ihrer Vereinkamerade schafften die es beiden schließlich das Spiel nach einem verlorenden ersten Satz noch zu gewinnen.

Spannend wude es nochmals bei der Teamwertung.
Und das Warten sollte sich lohnen: Platz drei und 50€ Preisgeld für den SVHU waren das beste Teamergebnis unsere Gechichte beim Schlei Cup!
Insgesamt ein Klasse Wochenende mit super Stimmung, 276 Spielern aus 49 Vereinen und über 700 Spielen.

20160326SC5

Svenja und Melanie im U22 A Damendoppel Finale