Ost’bek Turnier 2016 – Svenja erfolgreichste SVHU-Spielerin 20 SVHU Spieler und Spielerinnen waren dabei

, Kategorie(n): Turnierberichte

Am 21. und 22.05.2016 war es wieder soweit, der Oststeinbeker SV hatte eingeladen zum jährlichen Ost’bek Turnier. Das insgesamt 20 Mann/Frau starke SVHU Team bestand aus einer bunten Mischung aus Bezirksligaspielern, Hobbyspielern und auch vielen Jugendlichen, die ihr Debut im Erwachsenenbereich hatten. Ebenso bunt waren auch die Ziele der einzelnen Akteure. Von „Mal sehen wie die Erwachsenen so spielen“ über „KO-Runde erreichen“ bis „Treppchen wäre schon nett“ war alles dabei.

Zu erst wurden die Einzelkonkurrenzen ausgetragen – Sieg für Svenja im Dameneinzel Klasse 2

Samstag gingen im Einzel gleich 13 SVHU’ler an den Start. Im Herreneinzel Klasse 3 versuchten sich neben Jörg und Dirk unsere U17er Jannis, Nico, Dominic und Tobi. Mit Jannis, Nico und Jörg schafften drei von ihnen den Sprung in Achtelfinale. Dominic verpasste diesen nach zwei Drei-Satz-Niederlagen nur äußerst knapp.
Mit Felix, Max und Marcel stand im Herreneinzel Klasse 2 geballte Bezirksliga-Power auf dem Feld. Max erwischte hierbei nicht seinen besten Tag und schied in der Vorrunde aus. Felix und Marcel, die in eine Vorrundengruppe gelost wurden, kamen in dieser als erster und zweiter weiter ins Achtelfinale. Im Achtelfinale war dann jedoch für alle Klasse 3 und 2 Spieler Endstation.
Ganz mutig war Herberto. Er stellte sich in der Klasse 1 den Gegnern aus der Verbandsliga und aufwärts. Leider wurden seine beachtlichen Leistungen nicht mit dem Weiterkommen gekrönt.
Auch die Damen der SVHU Bezirksligamannschaft waren dabei. Während Melanie und Anika aber schon in der Vorrunde der Klasse 2 das Aus ereilte, spielte sich Svenja in dieser Klasse zum Sieg!

Knapp am vorbei am Treppchen im Mixed

Nach dem Einzel wurde Mixed gespielt. Gemeldet in der Klasse 2 waren Max und Melanie, sowie Svenja mit Younes aus Jena. Spontan eingesprungen ist, im Mixed Klasse 1, noch unser „Mixedspezialist“ Felix. Er spielte dort zusammen mit Michaele vom OSV. Max und Melanie verloren leider drei mal knapp in der Vorrunde, somit war für sie das Turnier beendet. Felix und Michaele schafften es als Gruppenzweite überraschend ins KO-Feld, hatten jedoch dann das Pech gegen die Top Favoriten und späteren Sieger antreten zu müssen. Am erfolgreichsten waren Svenja und Younes. Nach einer knappen Drei-Satz-Niederlage im Halbfinale belegten sie am Ende Rang 4.

Sonntag, Doppeltag in der Sauna von Oststeinbek

Das die Halle in Oststeinbek bekannt ist, eine der wärmsten der Region zu sein, bekamen auch am Sonntag beim Doppel wieder alle zu spüren. Im Herrendoppel Klasse 3 spielten die Paarungen Thomas/Andreas, Dirk/Holger, Jürgen/Jörg, Detlef/Christian H., Tobias/Dominic und Jannis/Nico. Leider schaffte keine der 6 Paarungen den Sprung aus der Gruppenphase ins Achtelfinale. Im Herrendoppel Klasse 2  spielte Christian B. mit seinem Partner aus Neumünster, Herberto mit seinem Partner aus Ellerau und Felix mit Max. Die beiden letztgenannten Paarungen trafen schon in der Gruppenphase aufeinander. Herberto und Partner konnten dieses Spiel in drei knappen Sätzen gewinnen und sich somit Platz zwei in der Gruppe und das Weiterkommen sichern. Felix und Max schieden ebenso wie Christian B. und sein Partner aus. Auch fürHerberto war das Turnier kurz später vorbei. Er und sein Partner unterlagen im ersten KO-Spiel knapp in der Verlängerung.

Svenja und Melanie im Doppel Finale

Svenja und Melanie im Damendoppel Klasse 2 Finale

Als einziges Damendoppel ging das eingespielte Bezirksligadoppel Melanie/Svenja im Damendoppel Klasse 2 an den Start. In der Vorrunde kamen beide mit einem Sieg und einer Niederlage als Gruppenzweite weiter. Das Achtelfinale wurde anschließend locker gewonne, während unsere Mädels im Viertel- und Halbfinale erst durch Verlängerung und Etscheidungssatz das bessere Ende für sich erspielen konnten. Im Finale erwarte beide dann die Revanche aus der Vorrundengruppe. NAch dem es im ersten Satz zum knappen 22:20 reichte, spielten Svenja und Melanie die Gegnerinnen im zweiten Finalsatz komplett an die Wand und gewann zu 10. Eine Klasse Leistung, speziell von Svenja, für die dieses Finale das 18 (!) Spiel innerhalb der zwei Turniertage war und die mit 2 Siegen und einem vierten Platz die erfolgreichste SVHU Spielerin war.
Alle Ergebnisse bei turnier.de