Ost’bek Turnier 2017 Melanie und Svenja verteidigen Titel im Doppel, dazu dreimal Platz 4

, Kategorie(n): Turnierberichte

Während sich unsere Jugendspieler auf hohem Niveau bei der Landesrangliste mit ihren Gegnern gemessen haben, suchte eine Gruppe unsere Erwachsenen die Herausforederung beim Ost’bek Turnier. Eines der am stärksten besetzten Privatturniere In Hamburg und Umgebung ging 2017 in seine 20. Runde. Mit dabei waren neben dem kompletten Stammteam aus der Bezirksliga (Melanie, Svenja, Herberto, Max, Marcel und Felix) auch Jürgen, Christian, Christian, Andreas und Thomas.

Einzel – Max verpasst das Treppchen knapp

Begonnen wurde am Samstagmorgen um 9 Uhr mit den Einzeln der Herren aller Klassen und der Klasse 1-Damen, bei denen sich Svenja dieses Jahr versuchte, nachdem sie die B Klasse in den letzten beiden Jahren gewinnen konnte. Auch Herberto ging in der höchsten Klasse an den Start während Melanie, Max, Marcel und Felix in der Klasse 2 nach ganz oben wollten.
Herberto zeigte dabei wie schon im letzten Jahr das er gut mitspielen kann auf diesem Niveau. Leider schaffte er es aber nicht ein Spiel in seiner Vorrundengruppe zu gewinnen.
Svenja hingegen konnte sogar alle drei Vorrundenmatches für sich entscheiden. Dabei ging sie zweimal über drei Sätze. Ihr Auftakt zu einem Marathon Wochenende mit am Ende 16 Spielen an zwei Tagen, von denen mit 7 fast die Hälfte über drei Sätze gingen. Im Achtelfinale erwischte sie ein Freilos und musste damit erst im Viertelfinale wieder ran. Hier unterlag Svenja dann leider äußerst kanpp nach einem spannenden Spiel mit 19:21, 22:24.

Die Haupthalle des Ost’bek Turnier beim Einspielen der Doppel

Melanie im Dameneinzel Klasse 2 beendete ihre Vorrundengruppe leider knapp als dritte. Neben einem 21:11, 21:09 Sieg musste sie leider zwei Niederlagen hinnehmen und verpasste damit das Weiterkommen.

Auch für Marcel war das Turnier schon nach der Gruppenphase zu Ende. Er schaffte es nicht seine starke Form aus den letzten Trainingsspielen auf den Platz zu bringen und verlor einmal in drei Sätzen und einmal 19:21, 16:21.
Besser lief es für Felix und Max. Wobei speziell Felix eine sehr leichte Gruppe zugelost bekam, und nur ein Gegner es gegen ihn schaffte zweistellig zu punkten. Auch im Achtelfinale sicherte er sich mit 21:14, 21:11 souverän den Einzug in die nächste Runde. Max traf im Achtelfinale auf Marcels ersten Gegner und bezwang ihn zu 17 und 12. Beide mussten anschließend im Viertelfinale über drei Sätze gehen. Max schaffte es dabei mit einem 17:21, 21:16, 23:21 in die nächste Runde während Felix ausschied. Max verpasste danach das Treppchen leider knapp und wurde Vierter.

Mixed – Svenja auf Platz 4

Im Mixed Klasse 2 traten die Teams Max/Melanie und Svenja/Tjorben (Eckernförde) an. Max und Melanie zogen dabei ohne Satzverlust in die K.O. Runde ein. Auch Svenja und Tjorben schafften das Weiterkommen als Gruppenzweiter. Die Achtelfinals waren für kein Team eine große Herausforderung, ganz anders als die Runde der letzten Acht. Hier ging es jeweils nicht ohne den Entscheidungssatz. Leider konnte nur ein Team den Einzug ins Halbfinale feiern, da Max und Melanie 21:15, 13:21, 17:21 verloren. Svenja und Tjorben konnten leider die beiden letzten Spiele auch nicht gewinnen und wurden Vierte.

Melanie und Max im Mixed Klasse 2

Doppel – Melanie und Svenja auf Platz 1 – Felix und Max erreichen Platz 4

Beim Doppel, das beim Ost’bek Turnier wieder am Sonntag gespielt wurde, waren dann auch Christian, Christian, Jürgen, Thomas und Andreas im Doppel Klasse 3 dabei.
Jürgen und Christian hatten dabei Pech mit Absagen ihrer Gegner, sodass sie nur ein Gruppenspiel hatten, das sie zwar gewinnen konnten, jedoch nach einer langen Pause in der ersten K.O. Runde unterlagen und somit nur auf zwei Spiele kamen. Thomas und Andreas spielten dagegen in einer Vierer-Vorrundengruppe in der sie aber mit zwei Niederlagen das Weiterkommen verpassten. Christian spielte mit Marc vom TSV Nahe. Sie konnten sich in ihrer Vierergruppe als Zweiter das Weiterkommen sichern. Doch schon im darauffolgenden Achtelfinale waren die später Zweitplatzierten Gegner vom TSV Wellingsbüttel zu stark.

Im Herrendoppel Klasse 1 mussten Marcel und Herberto zwei Niederlagen einstecken und schieden somit nach der Gruppe aus. In vielen Ballwechseln konnten sie ihre höher spielenden Gegner aber durchaus ärgern.

Melanie und Svenja gewinnnen im Doppel

Bei Herren Klasse 2 ging es für Felix und Max schon in den ersten beiden Spielen der Gruppenphase hoch her. Beide konnten erst nach kräftezehrenden drei Sätzen gewonnen werden. Im letzten Gruppenspiel, sowie dem Achtel- und dem Viertelfinale setzten sich beide aber überzeugend in zwei Sätzen durch. Das Halbfinale wurde wieder zu einer Zitterpartie, leider diesmal, beim 21:17, 20:22, 13:21, mit negativem Ausgang. Auch das Spiel um Platz drei endete mit einer Drei-Satz-Niederlage.

Dieses siebte Doppel war damit sogar das 17 (!) Spiel für Max in Oststeinbek an diesem Wochenende. Damit ist er dieses Jahr SVHU Rekordhalter beim Ost’bek Turnier.

Im Damendoppel Klasse 2 spielten sich währenddessen Melanie und Svenja nach ganz oben. Das knappste Spiel des Tages war dabei das Viertelfianle, das erst in der Verlängerung des dritten Satzes entschieden wurde.

Danke an dieser Stelle an den Oststeinbeker SV für zwei tolle (lange und heiße) Turniertage!

Ost’bek Turnier 2018

Wir freuen uns schon auf 2018 und sind am 05. und 06.05.2018 ganz bestimmt wieder dabei.

Alle Ergebnisse wieder bei turnier.de