Überraschender Sieg in der A-Klasse für den SVHU! Team Masters in Neumünster ausgetragen

, Kategorie(n): Turnierberichte

24 Mannschaften waren am 26.08.2017 in Neumünster zusammen gekommen um die 9. Team Masters auszuspielen. 176 Spiele warteten an einem langen Turniertag auf die Organisatoren und Teilnehmer des Saisonvorbereitungsturnier für Minimannschaften. Pro Begegnung wurden dabei je ein Dameneinzel, ein Mixed, ein Herrendoppel und ein Herreneinzel gespielt.

Der SVHU war mit zwei Mannschaften dabei.

SVHU 2 belegt Rang 4 in der C-Klasse

Anne, Yvonne, Holger, Jürgen und Christian spielten in der C-Klasse mit. Dort gab es leider keinen Mannschafts-Sieg zu erringen, jedoch konnten einzelne Partien gewonnen werden oder sehr knapp und ausgeglichen gestaltet werden.

Somit reicht es in der Endabrechnung zu Platz 4.

Tabelle C-Klasse:

1. BADLAB – Schlägertruppe 2
  2. SportSpassBallers Hamburg 2
  3. SiMiOl
  4. SV Henstedt-Ulzburg 2

24 Mannschaften und 176 Spiele in Neumünster bei den Team Masters

SVHU 1 schafft den Überraschungserfolg!

In der A-Klasse, die für Verbands- und Landesliga angesetzt war, traten Melanie, Svenja, Max und Felix aus unserem Bezirksligateam an. Nachdem Svenja, Melanie und Felix letztes Jahr in der B-Klasse gewinnen konnten, wartete somit eine neue Herausforderung gegen viele eigentlich höher spielende Gegner.

Das 8 Mannschaften große Teilnehmerfeld der A-Klasse wurde zunächst in zwei 4er Vorrundengruppen geteilt. Durch ein 3:1 im ersten Spiel gegen den Oststeinbeker SV, bei dem  sich nur das Mixed geschlagen geben musste, gelang der Start in den Wettbewerb. Im nächsten Duell traf man auf die Verbandsligaspieler der SG Hammer/Altenholz. Hier mussten sich Max und Felix im Herrendoppel deutlich geschlagen geben, aber durch Siege in den anderen Disziplinen gelang auch hier ein 3:1 Sieg. Besonders zu erwähnen sind sicherlich die Auftritte von Svenja im Dameneinzel über drei Sätze, sowie Melanie, die im Mixed eine ganz starken Auftritt hatte. Dieser Sieg war sicherlich für viele eine große Überraschung. Die letzte Partie der Vorrunde, in der Max ins Einzel und Felix ins Mixed wechselten wurde sogar mit 4:o gewonnen!

Das Finale war erreicht!

Felix und Max vor dem letzten Doppel

Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit den MIB (Men in Badminton) vom letztjährigen Landesligisten SC Stockelsdorf, die die andere Vorrundengruppe für sich entscheiden konnten. Begonnen wurde die Partie mit dem Mixed und dem Herreneinzel, die parallel beide über drei Sätze liefen. Melanie und Max im Mixed schafften nach einer Niederlage im ersten Satz die Wende. 1:0 für den SVHU. Felix, wieder im Herreneinzel, musste nach einem Sieg im ersten Satz und einer Niederlage im Zweiten auch im entscheidenen Satz lange einem Rückstand nach laufen. Unter der Anfeuerung seiner, etwas eher fertig gewordenen, Teamkameraden schaffte er aber das Comeback und den Sieg in der Verlängerung. 2:0 für den SVHU!

Im Herrendoppel mussten sich Max und Felix leider in zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Somit war Svenja gezwungen ihr Spiel zu gewinnen um ihr Team zum Sieg zu führen. Bei einem Spielstand von 2:2 hätte das bessere Satzverhältnis den Stockelsdorfern sonst zum Sieg gereicht.

Den ersten Satz des Dameneinzels konnte sie aber direkt für sich entscheiden, wenn auch nur knapp. Leider war das Spiel bald darauf vorbei, denn schon beim Stand von 6:7 im zweiten verletzte sich leider die Gegnerin sehr schwer und konnte nicht weiter machen.

Nochmals Gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine, Jenny!

Somit wurde das Finale mit 3:1 gewonnen, auch wenn das Ende im letzten Spiel des Turniers alles andere als schön war.

Doch was bleibt, ist der vollkommen überraschende Triumph in der A-Klasse der Team Masters 2017, mit dem vorher Niemand rechnen konnte.

Das Siegerteam des SVHU: v.l.n.r.: Felix, Svenja, Max und Melanie

Tabelle A-Klasse:

1. SV Henstedt-Ulzburg 1
  2. MIB A
  3. SG Hammer/Altenholz 1
  4. Oststeinbeker SV 2
  5. Absolute Beginner
  6. Kommt nach
  7. Die Glücksburger
  8. Oststeinbeker SV 1

Damit sammelt der SVHU den dritten Sieg bei den Team Masters nach 2012 (C-Klasse) und 2016 (B-Klasse).

Vielen Dank an dieser Stelle an das tolle Team Blau Weiss Wittorf Neumünster, es war wieder ein toller Tag der Saisonvorbereitung bei euch!