Ost’bek Turnier 2019 Die Damen sorgen für Podestplätze

Bei typischem Ost’bek Wetter (angenehm warm-frühsommerliche Temperaturen und Sonnenschein) machten sich Julia, Therese, Alina, Linea, Melanie, Svenja, Felix, Max, Dominic, Sven, Marcel, Christian, Holger auf in den Osten Hamburgs. Dabei waren wir dieses Jahr in jedem Wettbewerb außer dem Mixed C vertreten.

Volle Halle mit guter Stimmung in Oststeinbek (Foto: Oststeinbeker SV)

Nach der Saison in der Landesliga hieß es diesmal, für alle die dort Stammspieler waren, die A-Klasse aufzumischen. Im Herreneinzel gelang dies Max besonders gut. Er kam bis ins Viertelfinale, indem er dem späteren Zweiten mit 15:21, 17:21 unterlag. Auch Felix und Marcel schafften den Sprung in die KO-Runde. Marcel, der in der Gruppenphase zweiter hinter Max wurde, musste im Achtelfinale die Stärke des späteren Siegers beim 18:21, 8:21 besonders im zweiten Satz anerkennen. Felix schied ebenfalls im Achtelfinale aus. Er unterlag dem später Drittplatzierten zweimal knapp mit 19:21, 17:21.

Svenja, die auch im letzten Jahr schon im Dameneinzel in der A-Klasse antrat, konnte ihren starken zweiten Platz dort verteidigen.

Svenja erspielte sich Rang zwei im Dameneinzel Klasse 1

In der B-Klasse spielte Dominic bei den Herren sowie Alina und Linea bei den Damen. Dominic kam dabei bis ins Achtelfinale, in welchem er 15:21, 7:21 unterlag. Alina und Linea spielten sich derweil im Gleichschritt bis ins Finale vor, indem Alina mit 23:21, 19:21, 21:18 knapp gewann.

Doppelsieg im Dameneinzel Klasse 2

Nick scheint lustige Tipps zu verteilen

In der C-Klasse spielten bei den Damen Julia und Therese vom BSV Kisdorf, die wir für dieses Turnier adoptiert hatten. Während Therese bei ihrem ersten Erwachsenenturnier im Einzel leider kein Spiel gewinnen konnte, schaffte Julia als Gruppenzweite den Sprung ins Viertelfinale. Leider war nach einem knappen Spiel, das 15:21, 18:21 endete auch für sie das Turnier hier beendet. Nick im Herreneinzel Klasse 3 erging es zeitgleich wie Therese auch er schied leider nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase aus.

Nach den Einzelwettbewerben stand das Mixed auf dem Programm. Mit den Paarungen Max/Melanie, Felix/Linea und Svenja/Lennart (Oststeinbeker SV) waren gleich drei Paarungen im Mixed A dabei. Zudem spielten noch Alina und Sven im Mixed B.

Melanie und Max im Mixed

Während Felix und Linea in der wohl stärksten Gruppe zwar gute Spiele zeigten aber es leider, unter anderem gegen beide späteren Finalpaarungen, nicht zu einem Sieg reichte, schafften Svenja und Lennart mit drei Siegen den Sprung in die nächste Runde. Nach einem Sieg und einer Niederlage in den ersten Partien kämpften auch Max und Melli noch ums weiterkommen. Leider verletzte sich Melanie im ersten Satz und musste mit dem Krankenwagen das Turnier verlassen. Gute Besserung an dieser Stelle!
Svenja und Lennart mussten sich im späteren Verlauf erst im Viertelfinale geschlagen geben.

Den Abschluss des Wochenendes bildeten wie gewohnt die Wettbewerbe im Doppel.

Im Herrendoppel A schafften Max und Felix einen guten Auftakt und siegten mit 19:21, 21:10, 21:18. Auch im zweiten Spiel gegen ein Doppel mit Regionalliga und Verbandsligaerfahrung spielten beide besonders im ersten Satz gut mit, im zweiten fehlten dann ebenso wie im letzten Spiel nach einem langen Turnierwochenende ein wenig die Kräfte zum weiterkommen. Nach Melanies Verletzung spielte Svenja im Damendoppel A mit Christine aus Gettorf. Sie verloren in der Gruppe beide Spiele äußerst knapp. 18:21, 21:19, 16:21 sowie 24:26, 18:21 waren die Ergebnisse.

In der Klasse 2 sorgten Alina und Linea im Damendoppel für den nächsten Turniersieg. Ohne einen Satz abzugeben dominierten sie im ihrem letzten Jahr in der Klasse 2 das Geschehen! Im Herrendoppel Klasse 2 spielten Dominic und Sven diesmal leider nicht so stark wie vor zwei Wochen in Bad Oldesloe. Nach einem Drei-Satz-Sieg und zwei deutlichen Niederlagen schieden sie in der Gruppenphase aus.

Holger und Christian im Doppel

Bis in die erste KO-Runde spielten sich derweil in der C-Klasse sowohl Nick mit seinem Partner vom VfL Lohbrügge als als auch die SVHU-Paarung Christian und Holger. Im Achtelfinale unterlagen dann aber beide. Besonders knapp wurde es hier bei Christian und Holger die sich erst nach drei Sätzen mit 17:21, 21:19, 20:22 in der Verlängerung geschlagen geben mussten. Ebenfalls wieder in der Klasse 3 dabei waren Julia und Therese. Doch sie schafften es diesmal nicht in die KO-Runde.

Alles in allem war es jedoch wieder ein erfolgreiches Turnier, was sich auch durch jede Menge Spaß neben den Feldern auszeichnete!

Das 23. Ost’bek Turnier findet am 09. und 10. Mai 2020 statt. Ein Termin zum vormerken!