3 Podestplätze beim Peiner Eulen-Cup SVHU-Team schlägt erfolgreich in Niedersachsen auf

Viele neue Gegner erwarteten unsere Spieler und Spielerinnen beim 27. Peiner Eulen Cup. Über das Wochenende vom 25. und 26.05.2019 machten sich Svenja, Alina, Linea, Dominic, Sven, Bennet und Felix auf den Weg nach Niedersachsen um zum ersten Mal mit um die begehrten Eulen-Wanderpokale zu spielen.

Begrüßung durch den VfB/SC Peine

Blick in die Haupthalle des Eulen Cup mit dem Shop und einer der Matten im Vordergrund

Nach einer freien Fahrt in den frühen Samstagmorgenstunden kamen alle gut an den beiden Turnierhallen an. Auf 16 Feldern, zwei davon mit den Bundesligamatten vom VfB/SC Peine ausgestattet ging es dann los mit dem Mixed. Hier waren besonders Svenja und Dominic erfolgreich. Sie spielten sich bis auf Platz 4 im Mixed B (bei diesem Turnier für Landes- und Verbandsliga). Sven und Linea sowie Alina und Frederik aus Oststeinbek traten in der selben Klasse an. Sie hatten gleich doppelt Pech in der Auslosung. Nicht nur das sie gemeinsam in einer Vorrundengruppe landeten machte das Weiterkommen schwierig. Obendrein spielten in dieser Gruppe die beiden späteren Finalisten mit. Somit war leider nach drei Spielen für beide Paarungen das Turnier beendet. Ähnlich erging es Bennet im Mixed der Klassse C zusammen mit Christina aus Bad Eilsen.

Dominic und Svenja im Mixed

Linea und Sven auf der Matte

Bennet spielt mit seiner Partnerin in der Nebenhalle

Nachmittags griff dann auch Felix zum Schläger. Er und Bennet hatten auch fürs Einzel gemeldet. Bennet spielte sich dabei in der C-Klasse bis ins Viertelfinale vor. Felix kam noch eine Runde weiter, musste sich jedoch im Halbfinale dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 kam es zum erneuten Duell mit einem seiner Gruppengegner. Doch dieser, seineszeichen amtierender Deutscher Vizemeister O50, spielte seine Erfahrung aus früheren Bundesligaeinsätzen aus und gewann in drei Sätzen, sodass auch Felix Platz 4 belegte.

Felix auf Rang 4 im Herreneinzel der Landes- und Verbandsligaspieler

Nach einer wohlverdienten Pizza zum Abendessen, einer Runde Uno oder einem Ausflug zur Playersnight danach sowie einer Nacht auf dem Mattenlager in der Umkleide hieß das Ziel im Doppel dann endlich das Podest erreichen, nachdem es am Samstag zweimal mit Platz 4 nicht geklappt hatte.

Gute Chancen hatten dabei sicherlich die Damen. Leider wurden auch sie in eine Gruppe gelost, sodass Alina und Linea sich schon in der Gruppe Svenja und Svea aus Krummesse gegenüber sahen. Doch hier, wie auch später im Finale, das beide Paarungen erreichten, behielten unsere Zwillinge die Oberhand. Mit Platz 1 und 2 im Damendoppel B war dann auch der Treppchenfluch vom Vortag vorbei, denn auch im Herrendoppel B konnte nachgelegt werden. Frederik (Oststeinbek) und Felix, die zum allerersten Mal zusammen ein Turnier spielten, mussten allerdings gehörig um das Weiterkommen in der Gruppenphase zittern. Am Ende stand eine Paarung mit 3 Siegen als Gruppensieger fest, während alle anderen einen Sieg und zwei Niederlagen auf ihrem Konto hatten. Hier entschieden letztendlich die Punkte. Dominic und Sven in der anderen Gruppe schieden leider jetzt schon aus. Felix und Frederik sahen sich nach einem sicheren Sieg im Halbfinale im Endspiel erneut ihren Gruppensiegern gegenüber. Doch mittlerweile besser eingespielt boten sie jetzt viel mehr Gegenwehr und ein äußerst unterhaltsames Spiel, welches erst im dritten Satz verloren ging. Somit auch Platz 2 für die beiden.

Doppelsieg im Damendoppel der Landes- und Verbandsligen

Platz 2 für Frederik (Oststeinbeker SV) und Felix

Mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen und zwei vierten Plätzen sowie vielen neuen Eindrücken ging es wieder zurück nach Schleswig-Holstein. Ein gutes, für uns neues Turnier, mit vielen neuen Gegnern war zu Ende bei dem wir uns einig waren: Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!