Henstedt-Ulzburg läuft 2019

, Kategorie(n): News

„Henstedt-Ulzburg läuft 2019“ war der erwartet gesellschaftliche Höhepunkt in der Großgemeinde vor den Toren Hamburgs. Es war ein Fest der Superlative  für die ganze Familie, inszeniert vom Sportverein Henstedt-Ulzburg mit tatkräftiger Unterstützung örtlicher lokaler Institutionen  und  dem Verein  Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V..  2018 Anmeldungen waren ein neuer Rekord. Auch dank des hervorragenden Wetters überquerten 1853 Starter die Ziellinie, ebenfalls eine neue Bestmarke. Im Hauptlauf  über 10 000 Meter setzten sich auf amtlich vermessener Strecke Henning Lenertz (Team Willpower) in 35:28 Min und Jessika Ehlers (SG Athletico Büdelsdorf, 38:40 min) durch. Über 5000 Meter gewannen  Alexander Schilling (Bramstedter TS, 16:33 min) und Jessika Ehlers (17:52 min), die binnen 90 Minuten beide Rennen absolvierte. Bürgermeister Stefan Bauer,  seine Stellvertreterin  Claudia Meyer sowie zahlreiche Kommunalpolitiker ließen es sich nicht nehmen, den Sportlern ihre Referenz zu erweisen. Eine Abordnung der Grünen zog sogar selbst die Laufschuhe an und machte mit.

Das Laufspektakel war ein großes Volksfest für alle Bürger Henstedt-Ulzburgs, teils, um sich selbst sportlich zu betätigen, teils,  um aus Solidarität, die Sportler anzufeuern.  Es war eine gelungene Feier  für Jung und Alt, initiiert vom Sport  als Teamarbeit  für das Gemeinwohl.  Mit im Boot waren auch zahlreiche regionale Unternehmen, die als Sponsoren und Förderer ihrer sozialen Verantwortung Rechnung trugen und mit ihrem Engagement  eine solche Groß-Veranstaltung erst möglich machten. Rewe, Region Nord  präsentierte die Titelsponsor den 12. Volkslauf, die Raiffeisenbank EG, die Sparkasse Südholstein, Hamburg Airport Wilhelm.tel, Frey und Lau, die AOK, Schweinske, Kluth, MF Gabelstapler, die Fleischerei Nowatzki, Sebapharma und die Pharmazeutix Apotheke unterstützten den Lauf, den Wetzstopp als Lauf-Logistik-Unternehmen für die Zeitmessung verantwortlich begleitete. Wie in vielen Jahren zuvor  war die Right Vision GmbH  für den reibungslosen technischen Ablauf verantwortlich. Die örtliche Polizei, die Freiwillige Feuerwehr das DRK Henstedt-Ulzburg und der Bauhof und nicht zuletzt 110 freiwillige Helfer aus dem Verein wirkten daran mit, dass alles in geregelten Bahnen  ablief. „Keine besonderen Vorkommnisse“, zogen die Einsatzkräfte ein rundum positives Fazit nach dem Ende der Veranstaltung. „Sponsoren und Unterstützer waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Einige haben bereits für das kommende Jahr wieder zugesagt“, resümierte Bernd Dieter Stoffer, der tatkräftig  im Orga-Team mitgewirkt hatte.  „In meiner Funktion als Aufsichtsrat  möchte ich allen Helferinnen und Helfern meinen Dank aussprechen. Soweit ich das beurteilen konnte, hat es allen viel Spaß gemacht. Besonders gilt mein Dank Doris Sagasser. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre die Veranstaltung nicht denkbar. Ein weiteres Dankeschön gebührt Frank Bueschler mit seinem Team von „HU-Bewegt e.V.“. Er hat den wichtigen Teil der Veranstaltungstechnik souverän gemeistert. Und nicht zuletzt möchte ich Ramona Bücker herausheben. Sie hat die Veranstaltung bei ihrer Premiere hervorragend mit viel Herz moderiert“,  verteilte Stoffers  Komplimente an die „tragenden Säulen“  eines Orga-Teams, das einfach von Anfang bis Ende einen guten Job gemacht hatte. Vereins-Vorstand Michael Büll dankte auch im Namen seiner Kollegen Horst Werner, Tim Bracklow  und Sebastian Griese allen, die zum Gelingen beigetragen hatten: „Ich habe mit vielen Teilnehmern, Gästen und Sponsoren gesprochen und alle waren begeistert und freuen sich auf 2020. Dieses Event hat die große Bedeutung unseres SV HU für die  Gemeinschaft in der Gemeinde gezeigt. Eine Gemeinde. Ein Verein. Eine Bewegung“, so Büll.

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hatten einen richtigen Volkslauf. Ich habe nach der Veranstaltung mit Läufern, Helfern und Sponsoren gesprochen und von allen Seiten positives Feedback bekommen“, zog auch  Organisations-Chefin Doris Sagasser zufrieden Bilanz. Sie hat die 13. Auflage von „Henstedt-Ulzburg läuft“ schon auf Freitag, 15. Mai 2020  terminiert.