Lacrosse: Jan Endrigkeit ist Jugendtrainer des Jahres

, Kategorie(n): News

Lacrosse, was ist das überhaupt? Seit mehreren Jahren laufen Jungs und Mädchen mit komischen, an Kescher erinnernde Sportgeräte durch unseren Ort. Lacrosse, eine ursprünglich von den nordamerikanischen Indianern kommende Sportart, erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Im Herren- und Damenbereich ist Lacrosse weit verbreitet, auch die Jugendarbeit steht im Fokus. Bei uns im SV Henstedt-Ulzburg ist mit der Lacrossesparte etwas entstanden, was es bisher in Deutschland nicht gab: eine Mannschaft, deren Fokus voll auf Kindern und Jugendlichen liegt. Natürlich ist auch jeder Erwachsene willkommen und kann bei uns Lacrosse kennenlernen und auch spielen, allerdings ist unser vorrangiges Ziel, die Jugend zu entwickeln.

Und dieses Ziel, dieses Engagement ist nun vom DLaxV, dem deutschen Lacrosse Verband, dem Dachverband aller Lacrosse in Deutschland, ausgezeichnet worden. Im Rahmen der deutschen Meisterschaften der Herren und Damen am Wochenende 22./23.06. und auch schon im Rahmen der deutschen Jugendmeisterschaften eine Woche davor wurde unser Trainer und Abteilungsleiter, Jan Endrigkeit, mit dem Titel „Jugendtrainer des Jahres 2019“ geehrt. Mit dieser Auszeichnung würdigt der DLaxV außergewöhnliche Leistungen und Einsatz im deutschen Lacrosse. Wir sind stolz, Trainer wie Jan in unseren Reihen zu haben.

Und wer nun Lust bekommen hat, dies live zu erleben: Schaut einfach mal beim Training vorbei und probiert Lacrosse aus. Nach den Sommerferien sind unsere Lacrosser wieder jeden Dienstag und Freitag auf dem Kunstrasenplatz der Grundschule Ulzburg in der Schulstr. zu finden, näheres auf der Spartenseite.