Flora Cup 2017 – Wir bei Deutschlands größtem Jugendbadmintonturnier Platz 8 von 64 in der Vereinswertung bei deutschlands größtem Jugendbadmintonturnier

, Kategorie(n): Turnierberichte

Am 06. und 07.05.2017 fand in Elmshorn bereits zum 22 Mal deutschlands größtes Jugendbadmintonturnier statt, der Flora Cup. Auch für unsere Jugend wieder ein Pflichttermin. Und so waren unter den 638 Teilnehmern aus 74 Vereinen mit Julia, Kaya, Linea, Alina, Frederik, Thorben, Ben, Max, Bennet, Tim und Hannes auch 11 Spieler/innen des SV Henstedt-Ulzburg dabei.

Mixed – Sieg für Linea, Hannes und Alina auf Platz 3, Max verpasst das Treppchen knapp

Schon am Freitagabend begann das Turnier mit den Wettbewerben im Mixed. Im Mixed U15 A traten Hannes und Alina sowie Linea mit Bjarne vom ATV Haltern an. Beide Teams konnten ihre Vorrundengruppe souverän und ohne Satzverlust für sich entscheiden. Auch die erste K.O. Runde, das Viertelfinale, wurde jeweils gewonnen. Im Halbfinale wollte die Auslosung es nun das es zum direkten aufeinandertreffen der beiden SVHU Mixed kam. Hier hatten Bjarne und Linea am Ende die Nase vorn und siegten 21:17, 21:18. Im kleinen und großen Finale gab es anschließend wieder zwei Siege und damit Platz 1 beim Flora Cup 2017 für Linea und Bjarne und Platz 3 für Alina und Hannes.

Bjarne (ATV Haltern) und Linea gewinnen im Mixed U15 A, Hannes und Alina auf Rang 3

Auch im U19 A Mixed Wettbewerb waren ein SVHU’ler vertreten. Max spielte sich hier zusammen mit Laura vom 1. Rendsburger BC in der Vorrunde auf Rang 2 hinter den späteren Turniersiegern aus Kolding. Im Viertelfinale wurde zunächst der erste Satz verloren, anschließend zeigten jedoch Max und Laura ihr Können und zogen nach einem 17:21, 21:11, 21:19 Sieg ins Halbfinale ein. Dort und auch im anschließenden Spiel um Platz 3 waren die gegnerischen Paarungen allerdings etwas zu stark und so mussten sich beide an diesem Abend mit Platz 4 zufrieden geben.

Einzel – Thorben erreicht Rang 4

Im Jungeneinzel U11 waren mit Ben, Frederik und Thorben gleich 3 Nachwuchsspieler dabei. Während Thorben seine Vorrundengruppe mit drei Siegen und damit als erster abschloss, mussten Frederik und Ben jeweils eine Niederlage einstecken. Aus irgendeinem uns nicht verständlichen Grund war es anschließend so, das nicht alle Gruppenzweiten weiter gekommen sind. Leider traf dies auch Frederik, während Ben, der ebenso in einer Vierergruppe spielte, als Zweiter dennoch ins Achtelfinale einzog. Hier unterlag er allerding mit 14:21, 13:21. Thorben spielte sich unterdessen bis ins Halbfinale vor, konnte sich aber letztendlich nicht auf dem Treppchen platzieren und wurde Vierter.

Fynn schaffte es im Jungeneinzel U13 B leider nicht über die Gruppenphase hinnaus. Bei zwei Spielen, die er in drei Sätzen und knapp in zwei Sätzen verlor, fehlte allerdings nicht viel zum Sieg.

U15 Einzel – Hannes, Alina und Linea auf dem Siegerpodest

In der Altersklasse U15 waren mit Hannes, Alina, Linea, Kaya und Julia gleich fünf Spieler/innen aus der Großgemeinde am Start. Kaya und Julia konnten leider beide keinen Sieg im Mädcheneinzel U15 B verbuchen und schieden somit in der Gruppe aus.
Besser lief es bei den Jungen U15 B für Hannes. Nachdem er schon die Vorrundengruppe A für sich entscheiden konnte, schaffte es auch im weiteren Turnierverlauf kein Gegner ihm einen Satz abzunehmen. Platz 1 im Einzel somit für Hannes!

Im Mädcheneinzel U15 A wollten Alina und Linea jeweils nach dem Mixed ihre zweite Treppchenplatzierung erspielen. Beide schafften ohne Satzverlust den Gruppensieg und kamen nach einem weiteren jeweils hohen Sieg ins Halbfinale. Dort kam es zu zwei Dreisatzspielen an deren Ende Alina ins Finale einzog während sich ihre Schwester leider der Gegnerin vom SV Bockhorst geschlagen geben musste. Nach den finale Spielen standen aber beide auf dem Siegerpodest: Rang 1 für Alina und Rang 3 für Linea.

Alina gewinnt das Mädcheneinzeleinzel U15 A, Linea spielt sich auf Rang 3

Bennet und Tim schaftten im Jungeneinzel U17 B beide als Gruppenerster den Sprung in die K.O. Phase. Auch das Achtelfinale konnte jeweils gewonnen werden, aber im Viertelfinale waren dann beide Gegner zu stark für unsere Jungs.

Max erwischte es diesmal im U19 A Herreneinzel auch schon in der Gruppenphase. Mit einem knappen Sieg, einer deutlichen Niederlage und einer knappen Dreisatzniederlage belegte er nur Rang 3 in der Vorrunde.

Doppel – Alina und Linea nochmal ganz oben

Auch im Doppel kämpften wir wieder mit um die vorderen Plätze. Unsere Jüngsten, Frederik und Thorben, im Jungendoppel U11 B konnten ihr erstes Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden. Nach einer Niederlage gegen eine dänische Paarung und einem weiteren Sieg zogen sie ins Viertelfinale ein, welches sie dann leider nicht für sich entscheiden konnten. Die 16:21, 14:21 Niederlage bedeutete das Aus.

Auch Ben und Fynn im Jungendoppel U13 B und Kaya und Julia im Mädchendoppel U15 B erwischte das frühe Ausscheiden. Ben und Fynn schieden als Gruppendritter und Kaya und Julia als Gruppenvierter aus.

Auch im U15 A Mädchendoppel ganz oben, unsere erfolgreichsten Teilnehmer dieses Jahr: Alina und Linea mit je zwei Siegen und einem dritten Platz

Am erfolgreichsten lief das Turnier für unsere Alina und Linea. Nachdem beide schon einen ersten und einen dritten Platz feiern konnten, legten unsere Landesranglistensiegerinnen im Doppel nochmal nach. Ohne Satzverlust holten sich beide den zweiten Sieg beim diesjährigen Flora Cup!

Knapp vorbei am ersten Platz spielten sich Tim und Bennet im Jungendoppel U17 B. Als Gruppenzweite der Gruppe A zogen si ein die K.O. Runde ein und konnten durch einen deutlichen Sieg im Achtelfinale und einem knappen Sieg im Viertelfinale in die Vorschlussrunde einziehen. Dort gab es einen 21:15, 21:15 Sieg gegen den ersten der Vorrundengruppe A. Somit kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Berliner Doppel aus der Vorrunde. Leider war das Glück auch diemal nicht auf der Seite von Tim und Bennet. Sie unterlagen mit 19:21, 17:21.

Teamwertung – Platz 8 von 74 Vereinen

Wie gewohnt bei den großen Turnieren, gibt es auch beim Flora Cup 2017 wieder eine Teamwertung. Hierbei konnte sich der SVHU mit 76 Punkten auf Platz 8 positionieren.
Glückwunsch an dieser Stelle an die Sieger der Teamwertung vom SV Berliner Brauereien.

Und natürlich Glückwunsch an unsere jungen Sportler zu ihren gezeigten Lesitungen!

 

Eine weitere besondere Leistung erreichte Alina mit ihren neu gesammelten Punkten. Sie schloss zu Felix auf und damit sind jetzt beide die erfolgreichsten Sportler des SVHU beim Flora Cup. Sie liegen derzeit beide auf Platz 143 von 3509 Spielern die seit 1994 am Flora Cup teilgenommen haben und Punkte für die Gesamtwertung sammelten.

Die besten Spieler seit 1994 unter: floracup.de

 

SVHU Ergebnisse beim Flora Cup 2017

MX U15 A 1. Linea/Bjarne (ATV Haltern), 3. Hannes/Alina
MX U19 A 4. Max/Laura (1. Rendsburger BC)

JE U11 B 4. Thorben, Achtelfinale Ben, Gruppe Frederik
JE U13 B Gruppe Fynn
ME U15 B Gruppe Kaya, Julia
JE U15 B 1. Hannes
ME U15 A 1. Alina, 3. Linea
JE U17 B Viertelfinale Tim, Bennet
JE U19 A Gruppe Max

JD U11 B Viertelfinale Thorben/Frederik
JD U13 B Gruppe Ben/Fynn
MD U15 B Gruppe Kaya/Julia
MD U15 A 1. Alina/Linea
JD U17 B 2. Tim/Bennet

Alle Ergebnisse unter floracup.de