Antrag auf Erweiterung der Duschkapazität im Sportpark Henstedt / Fußball

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Der Vorstand des SV Henstedt-Ulzburg möchte über diesen Weg die Mitglieder darüber informieren, dass der beigefügte Antrag bei der Gemeindeverwaltung eingereicht wurde.
Der Antrag wird voraussichtlich am 3.9.19 in der Sitzung des Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportausschusses behandelt.

Sehr geehrter Herr Bauer,

sehr geehrte Damen und Herren,

der SV Henstedt-Ulzburg beantragt zur vorübergehenden Verbesserung der Umkleide- und Duschmöglichkeiten auf der Fußball-Anlage in Henstedt, Bürgermeister-Steenbock-Straße, die Aufstellung von mindestens zwei Dusch-Containern durch die Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Diese vorübergehende Lösung muss bis zum Abriss und Neubau des Umkleidegebäudes auf der Anlage in Henstedt Bestand haben.

Begründung: Durch die intensivere Nutzung der Anlage in Henstedt wird der bereits heute bestehende Engpass an Duschmöglichkeiten weiter verschärft. Die intensivere Nutzung wird hervorgerufen durch die Zuordnung der Anlagen zu den Fußballvereinen FCU (Alstergymnasium) und SV Henstedt-Ulzburg (Anlagen Henstedt und Henstedt-Rhen). Deutlich dramatisch wird es durch den Umstand, dass Mädchen und Frauenmannschaften auf der Anlage trainieren und dort auch ihre Pflichtspiele durchführen. Getrennte Duschmöglichkeiten stehen in ausreichender Anzahl nicht zur Verfügung.

Nach unseren Recherchen beläuft sich der Preis für gebrauchte Container, die diese Anforderungen erfüllen, je nach Ausstattung, auf ca. 5.000,- Euro bis 7.000,- € pro Stück. Angebote für die beiden Varianten haben wir diesem Antrag zur Einschätzung und Prüfung beigefügt. Ggf. besteht über die kommunalen Verbindungen noch die Möglichkeit, Container aus den Kontingenten des BAMF zu beziehen, zumindest wurden Container vor einiger Zeit noch angeboten. Wir bitten die Verwaltung dieses über ihre internen Wege zu prüfen.

Der SV Henstedt-Ulzburg geht davon aus, dass die Bereitstellung der Container durch die Gemeinde Henstedt-Ulzburg erfolgt. Fußball in diesem Bereich ist Breitensport und für die Bereitstellung der Infrastruktur sehen wir die Gemeinde in der Pflicht. Das wäre auch im Rahmen einer Gleichbehandlung der Standorte und Vereine aus unserer Sicht erforderlich.

In Vorort-Terminen wurde bereits die grundsätzliche Möglichkeit der Aufstellung von Containern mit Frau Heydecke und Herrn Röver geprüft und als durchaus machbar beurteilt.

Horst Werner
SV Henstedt-Ulzburg e.V.