SV Henstedt-Ulzburg will in die 2. Frauen Bundesliga Fussball

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Zulassungsunterlagen müssen bis zum 15. März eingereicht sein

In der Saison 2019/2020 führte die Mannschaft von Trainer Christian Jürss souverän die Tabelle der Frauen-Regionalliga Nord mit 40 Punkten vor Hannover 96 (29 Pkt.) an, bevor die Corona-Pandemie den Spielbetrieb nach dem 22. Spieltag beendete. Mannschaft und Verein hatten sich im letzten Jahr noch gegen einen Aufstieg in die zu der Zeit noch eingleisig geplante und dann im Nachhinein doch zweigleisig spielende 2. Frauen-Bundesliga ausgesprochen. In der aktuellen, nach dem vierten Spieltag unterbrochenen Spielzeit, stehen die Frauen des SV Henstedt-Ulzburg erneut an der Tabellenspitze der Regionalliga Nord A. Mit 10 Punkten aus 4 Spielen und einer Tordifferenz von 16:6 Treffern vor dem Team des Hamburger SV (9 Pkt., 20:4 Tore), das man allerdings bereits am dritten Spieltag auswärts 1:3 schlagen konnte.

Der DFB hat auch für die kommende Saison das Ziel die 2. Frauen-Bundesliga eingleisig aufzustellen. Ob es angesichts der unterbrochenen Spielzeiten tatsächlich dazu kommt, steht noch nicht fest. Die Planungen des DFB laufen jedoch aktuell noch auf eine eingleisige Liga hinaus. Dennoch hat sich der SV Henstedt-Ulzburg dafür ausgesprochen die Unterlagen für die Zulassung dieses Mal einzureichen.

„Die Mannschaft will unbedingt die Herausforderung annehmen und ihren sportlichen Traum leben. Verdient hat sie es sich allemal. Für den SV Henstedt-Ulzburg, den Nachwuchs, den Sport und die Großgemeinde wäre das eine tolle Werbung“. (SVHU Vorstand)

Trainer Christian Jürss

Die Verantwortlichen haben nun bis zum 15. März 2021 Zeit die Unterlagen zu prüfen und die Anforderungen für eine Zulassung zu erfüllen. Gelingt es dem SV Henstedt-Ulzburg die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, steht noch eine sportliche Qualifikation bevor. Zunächst weiß niemand so recht, wie es mit der laufenden Saison weitergehen wird. Entscheidungen dazu seitens der Verbände sind selbstverständlich noch nicht getroffen. Sollte die Saison wieder anlaufen und ein Meister ermittelt Henstedt-Ulzburg, Samstag, 06. Februar 2021werden, muss der SV Henstedt-Ulzburg seinen Spitzenplatz behaupten und in einer weiteren Qualifikationsrunde bestehen. Der DFB hat für das letzte Qualifikationsspiel zwischen dem ersten der Regionalliga Nord und dem ersten der Regionalliga Nordost den 13.06. (Hinspiel) und den 20.06.2021 (Rückspiel) vorgesehen.