pixabay.com

Wir starten das Projekt „Medienwerkstatt“

, Kategorie(n): Aktuelles, News
Bild Quelle: pixabay.com

Wir möchten das Projekt „Medienwerkstatt“ starten!

Aber was verbirgt sich dahinter? Es geht um den Aufbau eines Social Media Studios für den SVHU, in dem wir unsere eigenen Inhalte für die sozialen Medien wie Facebook und Instagram produzieren. Wir erstellen Beiträge für unsere Websiten, machen Foto- und Videoaufnahmen für Mannschaften und Sportler oder sonstige Persönlichkeiten aus den Abteilungen und dem Verein. Es geht aber auch um die Entwicklung eines Vereinsmagazins, dass klassisch in gedruckter Form regelmäßig erscheinen könnte. Das Studio soll dann im Laufe des Projektes mit technischen Mitteln ausgestattet werden die es uns erlauben, eine gute Qualität zu produzieren. Mit den Beiträgen wollen wir unseren Abteilungen eine Plattform bieten und die große Breite des SVHU nach draußen transportieren.

Warum starten wir ein solches Projekt?

Wie Du bestimmt weißt, werden die sozialen Medien immer wichtiger für die Verbreitung von Informationen. Breitensport und Vereinsnachrichten bekommen immer weniger Raum in den klassischen Medien, wie z.B. den regionalen Tageszeitung. Gleichzeitig steigt aber die Nutzung sozialer Medien wie Facebook oder Instagram als Nachrichtenkanal sowohl bei denen, die sich Informieren wollen wie auch bei denen, die ihnen Informationen zur Verfügung stellen. Gerade im letzten Jahr hat die Nutzung deutlich zugenommen. Über die sozialen Medien erhalten wir die Chance, die Breite des Vereins zu zeigen und die Aufmerksamkeit auf unser Vereinsleben zu lenken. Darüber hinaus schaffen wir weitere Möglichkeiten, Sponsoren einzubinden und uns als moderner Verein aufzustellen. Ein Plus an Attraktivität!

Welche Ziele verfolgen wir?

Zunächst einmal möchten wir den Informationsfluss innerhalb und außerhalb des SVHU e.V. deutlich erhöhen und modern gestalten. Darüber hinaus möchten wir natürlich die Aufmerksamkeit erhöhen, Werbung für den Verein betreiben und darüber neue Mitglieder gewinnen. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit versprechen wir uns auch eine zusätzliche Attraktivität für Sponsoren. Ganz wichtig ist uns aber auch, dass wir durch dieses Projekt die Möglichkeit erhalten, die Medienkompetenz unserer Jugend zu erhöhen. Dazu denken wir auch an Workshops und Kooperationen mit externen Bildungseinrichtungen, wie z.B. die VHS oder die IHK. So passen wir unseren Anspruch der Wertevermittlung gegenüber unseren jungen Mitgliedern dem Zeitgeist an.

Und nun?

Technisches Gerät einzukaufen ist relativ einfach. Viel schwieriger ist es, engagierte Leute für dieses Projekt zu gewinnen, die Spaß am Umgang mit sozialen Medien und an der Produktion von Videoformaten, Podcasts, Posts oder Magazinen haben. Natürlich wäre es toll, wenn wir in unserem Verein interessierte Mitglieder finden, die dann auch schon etwas Erfahrung mitbringen.

Wonach suchen wir?

Für den Start eines Formates, das z.B. „Zu Besuch bei…“ heißen könnte, suchen wir Dich. Du kannst Videos aufnehmen, sie schneiden, bearbeiten, Interviews führen und auf den SVHU-Kanälen veröffentlichen? Perfekt. Darüber hinaus suchen wir jemanden, der/die Lust hat als

• Kamerafrau oder -mann
  • Licht- und Tontechniker*in
  • Reporter*innen
  • Moderator*innen
  • Autor*innen
  • Studioleitung
  • Grafiker*innen
  • kreative Köpfe

mitzumachen. Man kann alles lernen und das am besten voneinander.

Du hast Interesse? Dann schreibe einfach eine E-Mail an wwi(at)sv-hu(dot)de und ich melde mich zurück. Oder einfach mal anrufen.. 🙂

Sportliche Grüße,

Wulf Winterhoff