Jugendfußball beim SVHU mit starkem Rückenwind

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Henstedt-Ulzburger Unternehmen „Verlaat“ engagiert sich für junge Sportler

Die Fußballabteilung des SV Henstedt-Ulzburg zeichnet sich schon länger durch großes ehrenamtliches Engagement aus. Dabei immer im Blick: die jungen Kicker und ihre sportliche und soziale Entwicklung. Schon in Corona-Zeiten bot die Abteilung ein umfassendes Videotrainingsangebot für alle Altersgruppen mit einer beachtlichen Beteiligung der vielen trainingswütigen jungen Spieler und sorgten so dafür, dass der Kontakt zu keinem Zeitpunkt abriss. Aus eigenen Mitteln und in ihrer Freizeit renovierten die engagierten „Macher“ um Abteilungsleiter Sebastian „Baschi“ Günther die alte Geschäftsstelle des MTV Henstedt zu einem kleinen aber feinen Zuhause für den Fußball. Mit einer Heimkabine, wie sie man Sie aus dem Profibereich kennt. Jeder Spieler hat sein eigenes Fach, in der Mitte stehen Ablagen und eine Massagebank und an der Wand findet man ein Smartboard für die Spielanalyse danach oder die Strategie und Taktik für den nächsten Sieg. Und an der Decke ein LED-Lichtsystem mit Farbwechsel. Es fehlt schlicht an nichts. So ist es auch kein Wunder, dass unmittelbar nach der Öffnung der Fußballplätze mächtig Leben im „Sportpark Henstedt“ an der Bürgermeister-Steenbock-Straße aufkam. Die Organisation des Trainingsbetriebs mit Kontaktnachverfolgung, Abstand- und Hygieneregeln ist für die Abteilung mittlerweile Routine. Die Einhaltung derselben ebenso selbstverständlich für die Sportler und die Elternschaft.

Und das große Engagement trägt gleich in doppelter Hinsicht Früchte. Der SVHU plant in der kommenden Saison mit 8 Jugendmannschaften.  Bei der B- und A-Jugend können jeweils drei Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden. Bei der C-Jugend sind es drei. Dabei könnte tatsächlich noch etwas hinzukommen. „Wir erfahren immer mehr Zulauf. Sowohl bei den Jugendlichen aber besonders bei den Kindern. Und wir werden für die kommende Saison sogar eine weitere und damit vierte Herrenmannschaft melden,“ freut sich Sebastian Günther über das rege Interesse an der Fußballabteilung des SVHU.

Mit der Präsentation eines neuen Partners für die Förderung von jungen Sportlern wird den Bemühungen des Vereins und der Abteilung ein kräftiger Schub verliehen. Das Henstedt-Ulzburger Unternehmen „Verlaat“ ist Profi in Sachen Elektrotechnik und IT-Systeme. Besonders die großen Projekte sind eine Spezialität des Unternehmens, dass schon seit 35 Jahren auf dem Markt präsent ist und eine Vielzahl von Unternehmen mit klangvollem Namen zu seinen Kunden zählt.

„Es hat schon hohen Seltenheitswert, dass ein Unternehmen auf uns zukommt und nach den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit fragt“, sagt Wulf Winterhoff, der für den SVHU das Sponsorenwesen betreut. „Das hat mich schon sehr gefreut. Bei einem ersten Treffen konnte ich den Verein mit seinen vielfältigen Möglichkeiten und klaren Zielen vorstellen. Dabei stellte die Förderung von Kindern und Jugendlichen schnell den gemeinsamen Nenner dar.“

Das Unternehmen Verlaat möchte vor allem mit den Jugendlichen in der Gemeinde und der Umgebung ins Gespräch kommen und Perspektiven in modernen und interessanten Ausbildungsberufen aufzeigen. „Wir sind immer auf der Suche nach motivierten und talentierten Auszubildenden für unser Unternehmen. Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit sind uns genauso wichtig wie Toleranz, Respekt und Loyalität. Gleiches gilt auch im Sport und vor allem im Mannschaftssport. Der SVHU führt diese Werte nicht nur in seinem Leitbild, sondern lebt sie auch vor. Die Vorstellung des Konzeptes durch Sebastian Günther hat uns davon überzeugt, dass es sich lohnt an dieser Stelle dabei zu sein“, sagen Jan Verlaat und Dirk Cassens, Geschäftsführer des Unternehmens und beide selbst ehemals aktive Fußballer.

Für den SVHU schließt sich damit der Kreis bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Neben der rein sportlichen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verfolgt der Verein einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehört auch das Aufzeigen von beruflichen Perspektiven in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg nach einem Schulabschluss.

Wulf Winterhoff: „In Henstedt-Ulzburg haben sich viele hochmoderne Unternehmen niedergelassen, die alle interessante und herausfordernde Ausbildungs- und Berufschancen bieten und auf der Suche nach Auszubildenden sind. Die allermeisten wissen das gar nicht. Wir wollen gerne dabei helfen, dass junge Menschen vor der Haustür gut ausgebildet werden können. So bleiben sie vielleicht dem Sport und der Gemeinde erhalten.“