Weichen für Talentschmiede gestellt

, Kategorie(n): Aktuelles, News

v.l.n.r.: Die Vorstände des SVHU und der Kaltenkirchener TS unterzeichneten am 11. März den Kooperationsvertrag. Henk Cijsouw (SVHU), Thomas Langhein (KT), Michael Büll (SVHU) und Lutz Blödorn (KT)

Kaltenkirchener Turnerschaft von 1894 e.V. und SV Henstedt- Ulzburg e.V. schließen Kooperationsvertrag zur Gründung des Jugendfördervereins (JFV) Südholstein

Die Tinte ist seit dem 11. März trocken. Der SV Henstedt-Ulzburg und die Kaltenkirchener TS haben einen Kooperationsvertrag zur Gründung einer neuen Talentschmiede für den Jugendfußball unterzeichnet. Der Jugend- Förderverein (JFV) Südholstein soll nun gegründet werden und seinen Spielbetrieb zur kommenden Saison mit 6 Mannschaften und ca. 120 Aktiven aufnehmen. Im Logo des JVF Südholstein verbindet das Eichenblatt die Stadt Kaltenkirchen mit der Gemeinde Henstedt- Ulzburg. Mit dem neuen Verein zur sportlichen Förderung von Fußballerinnen und Fußballern der C- bis A-Jugend gehen beide Vereine einen bedeutenden Schritt nach vorn. Keine Jugendliche und kein Jugendlicher in der Region muss nun den Verein wechseln, um durchgehend leistungsgerecht gefördert und gefordert zu werden.

Spielberechtigt sind nur Mitglieder der Kaltenkirchener TS oder des SV Henstedt-Ulzburg. Der JFV Südholstein erhofft sich dennoch viele Mitglieder, die den Verein fördern und unterstützen möchten. Gleichzeitig haben beide Vereine Ihre sportlichen Konzepte zur Anbindung und Durchlässigkeit aus dem Stammverein in den JFV angepasst und schaffen damit die Verbundenheit und Gemeinschaft von Stammverein und JFV. Befürchtungen, dass der Breitensport vernachlässigt werden könnte, gibt es nicht. Es geht darum, allen den Fußball anzubieten, den sich die Sportlerinnen und Sportler wünschen.

In den nächsten Tagen wird der neue Verein die Eintragung in das Vereinsregister beantragen.

Beide Vereine verfolgen mit der Kooperation das Ziel, vor Ort leistungsorientierten Fußball anzubieten und gleichzeitig die sportliche Entwicklung der jüngeren Jahrgänge in den Stammvereinen zu fördern. Damit wird allen Fußballerinnen und Fußballern in Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und der Umgebung eine sportliche Heimat geboten, die allen individuellen Ambitionen und Talenten ermöglicht, an ihrem Wohnort Fußball zu spielen.

Vorrangiges Ziel des JFV Südholstein ist die langfristige Etablierung erfolgsorientierter Leistungsmannschaften im Schleswig-Holsteinischen und Norddeutschen Fußballverband. Der Trainings- und Spielbetrieb findet dabei an festgelegten Standorten der beiden beteiligten Stammvereine statt. Für den Start in der kommenden Saison bringen die Kaltenkirchener TS und der SV Henstedt-Ulzburg ihre jeweils höchsten Spielklassen der C- bis A-Jugend in den JFV ein.

Der JFV Südholstein hofft bereits in der kommenden Saison mit allen sechs Mannschaften in den höchsten Ligen (Ober- und Landesliga) des SHFV zu starten. Zukünftig sollen Aufstiege in die Regionalliga angestrebt werden.

Die vorbereitenden Gespräche, die sowohl die Vorstände der Vereine als auch die Abteilungsleitungen miteinander geführt haben, waren von Anfang an vom Willen geprägt, eine gemeinsame Lösung für die sportliche Perspektive der Jugendlichen zu schaffen. Gleichzeitig wurde das Gewicht auf die Verbindung und Durchlässigkeit vom Stammverein zum JFV als unabdingbare Voraussetzung gelegt. Beide Vereine freuen sich nun auf die gemeinsame Umsetzung gemeinsamer Ziele.