SVHU und VHS bieten Pilates-Trainerausbildung an

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Bundesweit einmalige Kooperation von VHS und Sportverein

Immer mehr Menschen entdecken „Pilates“ für sich. Dieses ganzheitliche Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, sorgt nicht nur für eine gesündere Körperhaltung und eine straffe Bauchmuskulatur, sondern hat einen ganzheitlichen Ansatz. So zählen Konzentration, bewusste Atmung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination zu den wesentlichen Prinzipien der Pilates Methode.

Die VHS Henstedt-Ulzburg und der Sportverein Henstedt-Ulzburg (SVHU) reagieren auf die zunehmende Nachfrage nach gut ausgebildeten, zertifizierten Pilatestrainer/innen und bieten ab dem 21.10.2021 eine 159 Unterrichtsstunden umfassende Ausbildung an. Die Unterrichtszeiten (ein wöchentlicher Termin am Donnerstagabend sowie 9 Workshops am Samstagvormittag) ermöglichen auch Vollzeit-Berufstätigen die Teilnahme an dem Lehrgang, dessen Abschluss von den Krankenkassen als Fachausbildung anerkannt wird. „Wir freuen uns sehr über diese bundesweit einmalige Kooperation von VHS und Sportverein, durch die wir die Stärken beider Vereine für eine optimale Ausbildungsqualität miteinander verbinden können“, betonen die beiden Vereins-Chefs Rosario Cassara und Dr. Jochen Brems.

Rita Bartzik

Gabriele Stehr

Die beiden Lehrgangsleiterinnen Rita Bartzik und Gabriele Stehr versprechen allen Teilnehmer/innen nicht nur eine fachlich, sondern auch persönlich bereichernde Zeit. Denn neben der inhaltlichen Ausbildung gehe es auch um ein behutsames Einüben der neuen Trainerrolle. Für einen angenehmen äußeren Rahmen sorgt schon der Durchführungsort: die gesamte Ausbildung findet im „Raum der Bewegung“ im Bürgerpark statt.

Offen ist die knapp einjährige Ausbildung für alle Personen, die über eine gute allgemeine Fitness und über erste Erfahrungen mit Pilates verfügen. Eine Teilnahme an der theoretischen Abschlussprüfung ist freiwillig und keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

Für alle Interessierten bieten die Veranstalter einen kostenlosen Informationsworkshop am Donnerstag, dem 02.09.2021, ab 19:00 Uhr, im Raum der Bewegung“ (Bürgerpark), 24558 Henstedt-Ulzburg an.

Nähere Informationen und Anmeldung (bitte auch für den Infoworkshop) bei der VHS Henstedt-Ulzburg, Tel: 04193-7553000 oder unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de