Hydraulikzirkel – Ein Upgrade für das SVHU SPORTLAND

, Kategorie(n): News

Das SVHU-SPORTLAND hat seinen Gerätepark erweitert und schafft mit einem neu angeschafften Hydraulikzirkel ein Upgrade seiner Möglichkeiten für Sportlerinnen und Sportler. Der Hydraulikzirkel besteht aus acht Geräten, die nicht klassisch mit Gewichten bestückt sind, sondern deren Widerstand und damit Belastung für die Muskelgruppen sich proportional durch die Bedienergeschwindigkeit ergibt. Die Grundeinstellung des Widerstands lässt sich ganz leicht über ein Rad an der Hydraulik von +2 bis -2 variieren. Dadurch sind die Geräte nicht nur leicht zu bedienen, sie sind auch besonders gelenkschonend und sprechen bei den Übungen stets zwei Muskelgruppen gleichzeitig an. Diese Eigenschaften sind es, die vor allem Sportlerinnen und Sportlern mit Gelenkproblemen entgegenkommen oder auch lebensälteren Sportlerinnen und Sportlern den Einstieg in das gezielte Kräftigungstraining erleichtern. Respekt vor schweren Geräten mit großen Gewichten muss man damit nicht mehr haben.

Zu dem Zirkel gehören ein Butterfly für die Brustmuskulatur und den oberen Rücken, eine Bauch- und Rückenmaschine für die Kräftigung der Bauch- und unteren Rückenmuskulatur, ein Latzug von oben mit Schulterpresse für den oberen Rücken und die Schulter, eine Brustpresse oder auch Rudermaschine für die Kräftigung von Brust und Rücken, eine Beinpresse für kräftige Beine und einen knackigen Hintern, ein Beinstrecker und -beuger für das Training der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur, eine Adduktoren- und Abduktorenmaschine zur Stärkung der seitlichen Beinmuskulatur und eine Kniebeugenmaschine.

Der Hydraulikzirkel ist, wie der Name es sagt, in einem Zirkel aufgebaut und lädt schon deshalb auch zum gemeinsamen Training ein. So kann man nach 60 Sekunden oder aber auch nach 20 bis 25 Wiederholungen gleichzeitig im Uhrzeigersinn das Gerät wechseln. Einweisungen, ob allein oder in Kleingruppen, können jederzeit mit Johanna im Sportland vereinbart werden. Am besten ihr probiert den Hydraulikzirkel einfach mal aus.

Der Hydraulikzirkel kommt aus Meppen und wurde in den letzten Tagen von dort abgeholt. Wir danken dem Autohaus Günther für die Unterstützung durch die Bereitstellung eines Transporters. So geht Verein! #sportvereinthenstedtulzburg