Corona und Energiekosten – Wir alle sind gefordert!

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Der Mitgliederschwund von knapp 22% während der Corona-Krise und die jetzt auf uns zurollende Preiserhöhung für Strom und Gas von über 100% zwingt uns Maßnahmen zu treffen, die dem SVHU auch in Zukunft ermöglichen, allen Mitgliedern ein möglichst unverändertes Sportangebot zu unterbreiten.

Beide Krisen zusammen reißen ein großes Loch in den Etat, dass mit einem „weiter so“ nicht gestopft werden kann. Der Vorstand ist nun gemeinsam mit allen Mitgliedern, den Abteilungsleitungen und dem Geschäftsführer gefordert Lösungen zu finden. Nur gemeinsam können wir das schaffen. Neben der energetischen Sanierung unserer Anlagen, zu der die Optimierung der Heizungsanlagen und der Austausch der Beleuchtungen gegen effiziente LED-Leuchten, die Einrichtung von „Duschzeiten“, die Herabsetzung der Raumluft- sowie der Wassertemperatur des Brauchwassers gehören kann, sind auch weitere Maßnahmen wie ein effizienterer Personaleinsatz aber auch ggf. Beitragserhöhungen ebensowenig Tabu-Themen, wie die Zentralisierung von Sportangeboten in die Sportanlagen, die ohnehin durchgehend Energie verbrauchen. Freiwerdende Sportanlagen und Räume sollen so ggf. stillgelegt werden können.

Der satzungskonforme Grundsatz: „Kein Sport ohne Mitgliedschaft!“, wird in den nächsten Tagen über die Abteilungen und Trainerinnen und Trainer umgesetzt. Sportlerinnen und Sportler, die ohne Mitgliedschaft am Sport teilnehmen, werden aufgefordert ihre Mitgliedschaft, auch mit Blick auf den ggf. zu entrichtenden Zusatzbeitrag und soweit nachweisbar auch Rückwirkend zu beantragen oder ihre Teilnahme einzustellen. In Einzelfällen mussten wir so etwas leider feststellen. Mitgliedschaftsfreie Angebote gegen Gebühr, wie z.B. die Buchung und Nutzung von Vereinsanlagen wie die Badmintonfelder, die Tennisanlagen oder auch nur die Teilnahme an den Rennradtouren müssen so weit angehoben werden, dass die Attraktivität einer Mitgliedschaft hervorgehoben wird. Darüber hinaus sind die Zusatzbeiträge für die einzelnen Abteilungen zu überprüfen und ggf. anzupassen.

In einem ersten Schritt wurden zum 1. September die Öffnungszeiten des SVHU-SPORTLAND an den festgestellten tatsächlichen Bedarf angepasst. Weitere Schritte werden wir mit den Abteilungsleitungen im Rahmen einer Hauptausschusssitzung am 14. September besprechen und beschließen. Die Umsetzung der Beschlüsse erfolgt umgehend. Dazu sollen alle Abteilungen ihre eigenen Einsparpotentiale suchen und finden. Gratisleistungen eures Vereins, wie z.B. die Verfügbarkeit von Sport- und Verbrauchsmaterial, bei dem man auch eine private Beschaffung  oder eine Kostenbeteiligung erwarten kann, werden auch Bestandteil einer Überprüfung sein.

Ziel aller Maßnahmen soll es sein, die wirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen, um das Sportangebot trotz allem nicht über das Maß hinaus einzuschränken. Aus diesem Grund werden wir die Entwicklung durchgehend beobachten und ggf. immer wieder weitere erforderliche Maßnahmen treffen müssen. Schließlich haben wir als Sportverein und als Teil der sozialen Infrastruktur in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg und über ihre Grenzen hinaus einen Auftrag, der sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richtet. Fest steht jedoch, dass es ohne solche Maßnahmen nicht weitergehen kann.

Alle Mitglieder und alle Abteilungen aber auch alle Mitarbeitenden im Verein sind aufgefordert mit voller Kraft ihren Beitrag zu leisten. Ein Sportverein steht auch in Zeiten ohne Krise auf dem Fundament des Ehrenamtes. Der Sportverein ist kein Dienstleistungsunternehmen, dessen Leistungen man als Mitglied einfach konsumieren kann, ohne sich für den Verein über die Beitragszahlung hinaus einzubringen.

Nie zuvor gab es eine solche Anhäufung von Krisen in der Welt, die sich direkt und schonungslos auf die Arbeit und die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Sportvereins ausgewirkt haben und werden. „In der Krise zeigt sich der Charakter“, sagte einst der bereits verstorbene Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Und damit hat er bis heute Recht. Wir, der Vorstand des SVHU, bitten euch um eure Unterstützung an allen Stellen, an denen sie für euren SVHU oder den SVHU eurer Kinder gebraucht wird. Sei es bei der Mitarbeit in den Abteilungen oder in der Organisation von Veranstaltungen, der Pflege und Instandhaltung der Anlagen oder in der Ansprache von möglichen Sponsoren für den Sport in Henstedt-Ulzburg. Zu eurem Engagement zählt aber auch der sparsame Umgang mit den Ressourcen eures Vereins. Licht aus, wo es nicht gebraucht wird, Wasser aus, wo es nicht gebraucht wird, kälter Duschen und nur dann duschen, wenn ihr auch Sport getrieben habt.

Bei allen Anstrengungen, die wir als Verein auf ehrenamtlichen Boden treffen können, ohne unseren Zweck und unseren sozialen Auftrag zu gefährden, setzen wir auch auf die Unterstützung der Gemeindeverwaltung und -politik. Mit beiden werden wir in einen Austausch treten, um so Möglichkeiten und Lösungen zu finden, die den Sport in Henstedt-Ulzburg fördern und vor allem für alle zugänglich bleiben lässt.

Laßt es uns alle gemeinsam anpacken!

Euer Vorstandsteam mit Geschäftsführung

Wulf Winterhoff