SVHU mit neuer Abteilung und zusätzlichem Sportangebot

, Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, News

Boxen für (fast) jede Altersklasse auf dem Rhen

Der SV Henstedt-Ulzburg e.V. hat eine neue Abteilung gegründet. Ab dem 2. September 2022 bietet der Verein Boxen für fast jede Altersklasse an. Trainer und zugleich Abteilungsleiter ist der 38-jährige Henstedt-Ulzburger Marco Akbar. Marco ist Vater von 3 Kindern und lebt in Henstedt-Rhen, wo er in einer KiTa als Erzieher tätig ist.

Marco begann schon im Alter von 13 Jahren zunächst mit Thai-Boxen. Nachdem sein damaliger Club nach einigen Jahren geschlossen wurde, wechselte er zum Boxen und blieb dabei. Marco möchte sein Wissen über Boxen weitergeben und zeigen, dass Boxen ein äußerst effektiver Sport ist, um sich körperlich fit zu halten und vor allem den eigenen Körper zu beherrschen. Dabei ist es ihm besonders wichtig, ein weiteres Angebot gerade für Kinder und Jugendliche zu schaffen. „Boxen ist ein Sport für Jedermann“, sagt Marco und weiter: „Am besten einfach mal zum Ausprobieren vorbeikommen. Ich freue mich, wenn ich möglichst viele Menschen damit erreichen kann. In erster Linie geht es dabei um den Spaß am Sport. Im Fokus steht die Bewegung und die sportliche Betätigung. Das Boxen spricht so ziemlich alle Muskelgruppen an und man wird sich wundern, welche Muskelgruppen es so gibt.“

Geboxt wird in der Sporthalle der Grundschule an der Theodor-Storm-Straße im Ortsteil Henstedt Rhen. Montags ab 20:00 Uhr und Freitags ab 19:15 Uhr gibt es Boxen für alle ab 12 Jahren. Freitags ab 17:15 Uhr boxen dann die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. „Dabei geht es vor allem darum Kinder und Jugendliche eher spielerisch an den Boxsport heranzuführen. Das ist großartig für das Trainieren der Reflexe, der Motorik und der Koordination sowie für Kraft und Ausdauer. Anschließend, ab 18:15 Uhr wird es einen Boxkurs für Frauen geben. „Natürlich können Frauen jeden anderen Kurs auch besuchen. Aber einige Frauen mögen gerade beim Boxen lieber unter sich trainieren. Diese Möglichkeit will ich gerne anbieten“, sagt Marco Akbar. Die Teilnahme am Boxen ist zusatzbeitragsfrei. Der Grundbeitrag beim SVHU beträgt für Kinder und Jugendliche 13,00 € und 19,00 € für Erwachsene. Informationen zur Mitgliedschaft finden Interessierte im Internet unter www.sv-hu.de. oder auf Anfrage in der Geschäftsstelle des SVHU. Informationen zur neuen Box-Abteilung gibt es auf Anfrage an boxen(at)sv-hu(dot)de.