Keine Aufstiegsrunde, aber mit Rückenwind in die Zukunft!

, Kategorie(n): Aktuelles, News

von links: Johanna Heinsohn (13 Jahre), Abteilungsleiter Dennis Aschmoneit, Victoria Müller (16 Jahre) freuen sich über das Engagement von REWE-Nord beim SVHU HANDBALL

REWE-Nord wird starker Partner des SVHU HANDBALL

Die Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg führen die Tabelle der 3. Liga Staffel A souverän an und zählen damit zu den Top-Favoriten für ein Startrecht in der Aufstiegsrunde zur 2. Handballbundesliga der Frauen. Doch nun hat sich der Verein entschieden, auf die Teilnahme in der Runde der besten 12 Drittligisten aus 6 Staffeln zu verzichten. Gleichzeitig präsentiert der Verein eine frische und starke Partnerschaft mit REWE-Nord. Das Unternehmen REWE siedelt sich mit seinem Regionalzentrum Nord in der Großgemeinde an und wird noch im Sommer mit fast 1000 Beschäftigten als größter Arbeitgeber Henstedt-Ulzburgs seinen Betrieb aufnehmen. Der Einzelhandelsriese und der Verein wollen nun gemeinsam einen nachhaltigen sportlichen Weg beschreiten und sich besonders für den Nachwuchs engagieren.

Die Meldung für die Aufstiegsrunde zur 2. Handballbundesliga ist bindend und würde bedeuten, dass eine erfolgreiche Teilnahme auch zwingend den Aufstieg nach sich ziehen würde. Der SV Henstedt-Ulzburg sieht sich aber trotz des starken Auftritts in der 3. Liga sportlich nicht ausreichend aufgestellt, dass ein Aufstieg in diesem Jahr sinnvoll wäre. Im Gegenteil. Die Risiken sind deutlich größer als die Möglichkeiten. Der Entschluss, nicht an der Aufstiegsrunde teilzunehmen, wurde im Einvernehmen mit dem Trainerteam, der Mannschaft, der Abteilungsleitung und dem Vereinsvorstand getroffen. Die vom DHB vorangetriebene Reform des Frauenhandballs und die damit einhergehende Reduzierung der 3. Liga auf insgesamt nur noch 28 Mannschaften in einer Nord- und einer Südstaffel stellt ohnehin schon eine besondere Herausforderung für die Zukunft dar und verlangt von den Vereinen, die auch nach 2025 noch in der 3. Liga spielen wollen, eine stabile, zukunftsorientierte Aufstellung.

„Wir verstehen, dass manche Beobachter und Fans erwarten, dass der SVHU um den Aufstieg in die 2. Handballbundesliga der Frauen spielt. Mit Blick auf unsere aktuelle Situation im Nachwuchsbereich ist ein Aufstieg jetzt aber nicht tragbar und vor allem nicht nachhaltig“, sagt Wulf Winterhoff, Mitglied des SVHU-Vorstandes. „Mit REWE-Nord haben wir nun einen starken Partner an unserer Seite, der gemeinsam mit uns und den weiteren Unterstützern im Netzwerk genau dort mit Ausdauer ansetzen will: Bei der Förderung der Nachwuchsentwicklung, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs. Dabei geht es auch um die beruflichen Perspektiven junger Sportlerinnen und Sportler am Ort und nicht nur um den Sport allein“, so Wulf Winterhoff weiter.

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE-Nord, freut sich mit dem SVHU auf die zukünftige Zusammenarbeit. Das Unternehmen wird ein fester Teil Henstedt-Ulzburgs sein. REWE-Mitarbeiter werden ihren Lebensmittelpunkt hierher verlagern und ihre Kinder großziehen. Junge Menschen aus Henstedt-Ulzburg und der Region werden bei REWE ihre berufliche Karriere starten. Für REWE ist es selbstverständlich, auch bei der Gestaltung des öffentlichen Lebens tatkräftig zu unterstützen und sich sozial zu engagieren.

„Der SVHU ist einer der mitgliederstärksten Sportvereine im Land und der einzige Sportverein in Henstedt-Ulzburg, der alle Menschen jeden Alters anspricht und dabei ein vielfältiges sportliches Angebot macht. Uns gefällt es gut, dass der Verein nachhaltig denkt, denn genau das passt zu unserer Unternehmensphilosophie. Dabei unterstützen wir den Verein und die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen gern. Wir haben uns auf eine lange und nachhaltige Partnerschaft verständigt und noch viele weitere gute Ideen entwickelt, die wir ab sofort gemeinsam angehen wollen. REWE fördert den SVHU in seinen vielen Bemühungen um die sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen am Ort spürbar und sichtbar und das nicht nur beim Handballsport, sondern Sportart übergreifend. Wir freuen uns auch auf die Zusammenarbeit mit den vielen örtlichen und regionalen Unternehmen im SVHU-Netzwerk, mit denen wir künftig gemeinsam diese Ziele verfolgen und die dem SVHU dabei schon lange zur Seite stehen.“

Das Drittligateam des SVHU wird sich also nach der Punktrunde für die Pokalrunde der 3. Liga melden, in der die Teams aufeinandertreffen, die weder in der Aufstiegs- noch in der Abstiegsrunde antreten müssen. „Wir wollen diese Runde nutzen, um Werbung für den Handball und den Handballstandort Henstedt-Ulzburg zu betreiben“, sagt Dennis Aschmoneit, Abteilungsleiter des SVHU HANDBALL. Als eine der ersten Aufgaben sucht der Verein nun qualifizierte und engagierte Kräfte für die sportliche Leitung des Jugendhandballs und die Betreuung der Jugendmannschaften der B- und A-Jugend. „Das muss jetzt passen. Wir suchen Menschen, die sich als Teil eines Trainerteams für das Projekt, den SVHU und den Ort begeistern und andere begeistern können. Wir wollen mit den Jahrgängen so schnell es geht Dauergast in der Oberliga sein und den Kinderhandball weiter ausbauen“, ergänzt Aschmoneit.