Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) ehrt Spielerinnen und Trainer des Jahres

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Auszeichnung für Indra Hahn, Franziska Hilmer und Christian Jürss

Seit 2009 wählen die Fußballfans und -experten in Schleswig-Holstein die „SHVF-FußballerInnen des Jahres“. Seit 2010 zudem auch den „SHFV Trainer des Jahres“

Während der SV Henstedt-Ulzburg bei den „Fußballerinnen des Jahres“ bereits 2013 mit Vera Homp erstmals unter den ersten Drei landete und seit dem bis heute immer unter den ersten Drei vertreten ist, schaffte es ein Trainer des SVHU erstmals mit der Wahl des „SHFV-Trainer des Jahres“ auf den dritten Platz. Christian Jürss, Trainer der 1. Frauenmannschaft des SVHU, die in der 2. Frauenfußballbundesliga auf Punktejagd geht, erhielt von Fans und Experten hinter Ole Werner (Holstein Kiel / SV Werder Bremen) und Sebastian Gunkel (Holstein Kiel A-Jugend) die meisten Stimmen. Bei den „SHFV-Spielerinnen des Jahres“ belegten Indra Hahn und Franziska Hilmer den ersten und zweiten Platz.

Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes, Uwe Döring, ehrte die preisgekrönten Spielerinnen und den Trainer höchstpersönlich vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen den 1. FC Nürnberg (3:1) am 1. Mai auf der Anlage am Schäferkampsweg. Beeindruckend war dabei sicherlich nicht nur die Blütenpracht auf dem Spielfeld, sondern vor allem die Leistungen der PreisträgerInnen und des gesamten Teams.

Seit 2013 stellt der SVHU eine „SHFV-Spielerin des Jahres“ unter den ersten drei Platzierten. Allein Alina Witt belegt 2014 den dritten Platz, 2015 den zweiten Platz und von 2016 bis 2020 fünfmal in Folge den ersten Platz. Fast immer mit dabei war Vera Homp (3. Platz 2013, 2015, 2016 und 2017 sowie zweiter Platz 2018), sowie 2020 Malin Hegeler mit dem 2. Platz. In diesem Jahr für 2021 nun Indra Hahn und Franziska Hilmer.

Der SVHU scheint für den Frauenfußball ein gutes Pflaster zu sein und die kontinuierliche gute Arbeit des Trainerteams zahlt sich aus. Nach der Ehrung bot das Team gegen den viertplatzierten 1. FC Nürnberg ein furioses Match und wohl die besten Leistung der laufenden Saison. Nach einem Spiel wie auf nur ein Tor, indem der 1. FC Nürnberg nur im Konterspiel gefährlich werden konnte, siegte die Jürss-Elf völlig verdient mit 3:1 (Hz. 1:1) und sicherte sich damit drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Diese Mannschaft hat in der Rückrunde die Herzen der Fans erobert und jede Unterstützung bis zum Ende der Saison und dem ersehnten Klassenerhalt verdient. Die 2. Bundesliga bringt Henstedt-Ulzburg auf die deutschlandweite Karte des Sports und ist damit neben dem Handball in der dritten Bundesliga und dem internationalen Jugendhandballturnier KEMPA-Ulzburg-Cup ein weiterer Botschafter des Sports für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg über die Grenzen Norddeutschlands hinweg.

Sportlerinnen und Sportler, die enorme Anstrengungen auf sich nehmen, um für den SVHU an einem bundesweiten Spielbetrieb mit Auswärtsfahrten von mehreren hundert Kilometer teilzunehmen, leisten außerordentliches für den Verein, die Gemeinde und die sportlichen Perspektiven für Kinder und Jugendliche und das ohne finanziellen Ausgleich. Ihr Antrieb ist der gesunde sportliche Ehrgeiz und die Lust auf Herausforderungen.

Mit einem Besuch der Heimspiele und die Unterstützung vom Spielfeldrand kann jeder dieses Engagement und die Leistung der Teams anerkennen.