SVHU Bogenschützen kehren mit zwei EM-Titeln aus Frankreich zurück

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Vom 24. Juni bis 2. Juli trafen sich mehr als 900 Bogenschützinnen und -schützen aus 22 Nationen um ihre Europameisterinnen und -meister im französischen Confolens auszuschießen. Confolens liegt ca. 400 km südlich von Paris und ca. 150 km nördlich von Bordeaux. 200 Teilnehmende kamen allein aus Deutschland und belegten in der Nationenwertung den 2. Platz. Mit dabei auch Mika Kochanowski (18) und Eva Döring (73) von den Ulzburg-Archers des SV Henstedt-Ulzburg e.V.. Für Eva Döring war es der erste Wettkampf nach einer Verletzungspause. In Ihrer Klasse, dem „ Senior Female Traditional Recurve Blow“, war Eva Döring im Alter von 73 Jahren ohne Konkurrenz und fuhr so mit 464 Punkten den Titel „Europameisterin“ ein. Einen „Recurvebogen“ erkennt man an den zurückgebogenen Bogenarmen, wodurch eine höhere Vorspannung ermöglicht wird und sich der Wirkungsgrad erhöht. Eva Döring hat mit der Teilnahme bewiesen, dass Bogenschießen auch im Alter eine attraktive sportliche Alternative darstellt.

Für den achtzehnjährigen Mika Kochanowski war es nicht der erste Wettkampf auf internationaler Bühne. Mika wurde bereits mit 12 Jahren erstmals Europameister in seiner Altersklasse. Bei dieser EM setzte sich der Henstedt-Ulzburger mit seinem Barebow Recurve gegen den Iren Gerard Eady mit 1301 zu 812 Punkten deutlich durch und trägt nun den Titel „Europameister“

Im Wettkampf schießen die „Bowhunter“ (Bogenjäger) auf dreidimensionale Tierattrappen und nicht, wie im olympischen Bogensport, auf Scheiben. An vier Tagen mussten verschiedene Parcours bewältigt werden, auf denen 28 solcher Attrappen in den Schützinnen und Schützen nicht bekannter Entfernung bejagt werden müssen. Die Parcours lagen dabei in einem anspruchsvollen und teilweise steilen Gelände und forderten den Bowhuntern einiges ab.

2024 werden die Europameisterschaften in Österreich ausgetragen. Die Bogensportabeitlung des SV Henstedt-Ulzburg plant schon heute die Teilnahme mit bis zu 10 Sportlerinnen und Sportlern. Abteilungsleiter Michael Stuhr freut sich über alle, die neugierig sind und das Bogenschießen einmal kennenlernen wollen.

Die Henstedt-Ulzburger trainieren im Gelände und Indoor in der Tennishalle am Sportpark Henstedt. Informationen zur Abteilung und den Möglichkeiten für ein Probetraining finden Interessierte hier.