Der SVHU fragt die Kommunalpolitik

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Am 14. Mai 2023 wählen die Kommunen ihre Vertreter für die kommende fünfjährige Legislaturperiode. Für den SVHU ist das nicht nur irgendeine Wahl oder irgendein Termin. Es ist die Gemeindevertretung, die die für die Förderung des Sports wichtigen Ausschüsse besetzt und Entscheidungen trifft. Das Thema Sport war in der Vergangenheit nie ein Thema der Kommunalwahl. Dabei ist es auch der Sport, der vor allem für viele Kinder, Jugendliche und Familien aber auch für Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren zum Alltag in der Gemeinde gehört, soziale Werte vermittelt und Gemeinschaft schafft. Der SVHU ist also aus dem sozialen Gefüge der Gemeinde nicht wegzudenken. Grund genug für uns, den Sport zu einem Wahlthema zu machen und unsere Mitglieder darüber aufzuklären, welche Standpunkte und Positionen die kommunalpolitischen Parteien zum Thema Sport einnehmen.

Im August baten wir alle Parteien uns das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2023 zu überlassen, wenn es fertiggestellt ist. Das kann jedoch noch etwas dauern und so haben wir uns zunächst für einen Fragenkatalog entschieden, den wir allen Parteien zugeschickt haben. Natürlich ist es den Parteien freigestellt, ob sie den Fragenkatalog bis zum 1. Dezember 2022 ganz, teilweise oder gar nicht beantworten möchten. Wir sind aber guter Dinge, dass die Parteien sich dem Fragenkatalog nicht verschließen werden. Gefragt wird in den Themenfeldern SV Henstedt-Ulzburg, soziale Wertschöpfung, Sportförderrichtline und „Zukunftsplan Sportland Schleswig-Holstein“. Die Ergebnisse werden wir zusammentragen und allen Mitglieder an dieser Stelle zur Verfügung stellen.

Hier ist unser Fragenkatalog zu finden.