Neuer Trainer für die Karatekas des SVHU

, Kategorie(n): Aktuelles, News

11 erfolgreiche Gurtprüfungen abgelegt

Die Karateabteilung gehört mit ihren 22 Mitgliedern eher zu den kleineren Abteilungen des SV Henstedt-Ulzburg, mit 4200 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im Land. Die Leidenschaft, mit der die meist jungen Sportlerinnen und Sportler bei der Sache sind, ist jedoch riesig. Während der letzten Trainingseinheiten vor den Osterferien wurde es dann für 11 der 22 Karateka noch einmal ernst. Für die sieben- bis sechzehnjährigen standen die Gurtprüfungen zum 9. und 8. KYU an. Regelmäßiges Training und konzentriertes Üben der Einzeltechniken, sowie für den 8. KYU das Erlernen der KATA sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Gurtprüfung“, sagt Fabian Benitz, Trainer und Leiter der Karateabteilung des SVHU. Die KATA ist eine festgelegte Demonstration der Kampfstrategie, also feste Bewegungsabläufe, die möglichst perfekt ausgeführt werden. Fabian Benitz selbst hatte nur wenige Wochen zuvor seine eigene Gurtprüfung in Schleswig erfolgreich abgelegt und ist nun Träger des 3. DAN, den schwarzen Gürtel im dritten Grad. „Alle 11 Prüflinge haben sich sehr angestrengt und durch gute und solide Leistungen ihre Prüfungen bestanden und sich so ihre neue Graduierung erkämpft und verdient.“ Fabian Benitz ist stolz auf seine Karateka. „Damit ist niemand in der Abteilung mehr ohne einen KYU-Grad und diesen Schwung wollen wir nun nutzen.“

Die Freude ist groß, denn mit Stefan Scharnweber, Träger des 5. DAN, hat die Karateabteilung des SVHU einen neuen, zusätzlichen Trainer gewinnen können. Der 56-jährige Scharnweber ist unter Karateka im Land kein unbekannter und sehr qualifiziert. Der Inhaber der Karate-Trainer B-Lizenz verfügt über die Prüfer B-Lizenz Shotokan, hat national und internationale Lehrgänge geleitet und war KATA-Landestrainer im Schleswig-Holsteinischen Karateverband. Er wird sich vor allem mit den erwachsenen Mitgliedern beschäftigen und seinen großen Erfahrungsschatz weitergeben, während Fabian Benitz die weniger fortgeschrittenen unter den Mitgliedern fördert, außerdem leitet er gemeinsam mit Trainer Hagen Popko-Bäumler das Kindertraining.

Trainiert wird jeden Freitag in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene. Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren sind am selben Tag früher dran und trainieren von 17:15 bis 18:45 Uhr. Beide Trainingseinheiten werden in der kleinen Sporthalle an der Grundschule Ulzburg (Schulstraße) gegeben. Neugierige sind herzlich willkommen.