Herzsport beim SV Henstedt-Ulzburg: 40 Jahre Herzgesundheit und Gemeinschaft

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Vor vier Jahrzehnten wurde in Henstedt-Rhen eine Herzsportgruppe unter dem Dach des SV Henstedt-Rhen ins Leben gerufen, die sich später auch in Henstedt-Ulzburg etablierte, und das innovative Konzept der Rehabilitation von Herzpatienten nach einem Herzinfarkt oder einer Operation umsetzte. Aus dieser ersten Herzsportgruppe sind heute stolze vier Gruppen hervorgegangen. Ihr Ziel? Den Mitgliedern dabei helfen, ihre schwerwiegenden Erkrankungen zu bewältigen, und durch vielfältige Bewegungsformen und Spiele wieder Optimismus für die Zukunft zu gewinnen.

Am 09.09.2023 versammelten sich knapp 100 Herzsportinteressierte im Bürgerhaus, um dieses Jubiläum zu feiern, und spannenden Vorträgen aufmerksam zu folgen. Die Veranstaltung wurde von unserer Bürgermeisterin Ulrike Schmidt eröffnet, gefolgt von inspirierenden Worten von Vorstandsmitglied Michael Büll, der die Bedeutung von Sport und Bewegung hervorhob. Namhafte und erfahrene Referenten aus Kliniken und Praxen beleuchteten verschiedene Aspekte der Herzmedizin und standen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Prof. Dr. Bernhard Schwaab, Chefarzt der Curschmann Klinik, teilte spannende Einblicke in den Stellenwert der Herzsportgruppen im Rehabilitationskonzept der DGPR (Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation). Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß, Chefarzt der Herzchirurgie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum, sprach über die erstaunlichen Fortschritte in der Herzmedizin der letzten 40 Jahre und Dr. Jörg Kynast, Kardiologe in der Kardiologie Alsterquelle, erläuterte die Möglichkeiten und Entwicklungen in der kardiologischen Praxis.

Nach diesen inspirierenden Vorträgen genossen alle Anwesenden eine herzliche Kaffeepause, bei der sie sich mit Sportlandleitung Johanna Kreker und SVHU Geschäftsführer Rosario Cassará austauschen konnten.

Die Veranstaltung schloss mit einer Diskussionsrunde unter der Leitung von Dr. Amir Kapic, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologe, bei der alle Referenten zusammenkamen. Ein zentrales Thema war die Bedeutung von Bewegungstherapie neben medikamentösen und chirurgischen Therapien.

Ein herzlicher Dank gilt Dr. Frank Sonntag, Mitgründer der Herzsportgruppen und seit 40 Jahren im Ärzteteam, für seinen Vortrag „Wie alles Begann“ sowie für die Organisation und Moderation der Veranstaltung. Ebenfalls danken wir unseren Ärzten, die wertvolle Einblicke und Ratschläge geteilt haben.

Wir sind stolz auf 40 Jahre, in denen wir Menschen geholfen haben, ihre Lebensqualität zu verbessern, und freuen uns auf die nächsten 40 Jahre Herzsport beim SV Henstedt-Ulzburg.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Reise möglich gemacht haben.